Die Disselmersch

Die Disselmersch - ein Naturparadies an der Lippe

Die Disselmersch ist wohl der beste Platz an der Lippe um ganzjährig diverse Vogelarten wie z.B. den Weißstorch, Reiher, Kraniche, Grau-, Saat- und Blässgänse, Brachvögel und eine Vielzahl von Enten aus einer geschützten Hütte beobachten zu können. Viele Naturinteressierte aus Hamm und Umgebung kommen regelmäßig an die Disselmersch zur Vogelbeobachtung.

Ein zweite Beobachtungshütte 'Im Winkel', einige hundert Meter westlich der Disselmersch ist bisher noch ein Geheimtipp.

In diesem Video habe ich Aufnahmen, die ich zwischen März 2013 und Januar 2016 gemacht habe, zu einem 18 min Film zusammengefasst, um den interessierten Zuschauer einen Einblick in die Vielfalt der Vogelwelt an der Lippe geben zu können. Wie in meinem Video über die benachbarten Ahsewiesen widme ich auch hier besondere Aufmerksamkeit den beiden Weißstörche, die seit einigen Jahren auf einem Horst an der Disselmersch jedes Jahr brüten und sogar im Winter dort bleiben und nicht nach Süden ziehen!

Dieses Video ist das Produkt reiner Freizeitbeschäftigung einer Einzelperson. Weder betreibe ich das beruflich, noch habe ich professionelles Videoequipment zur Verfügung. Jeder Naturinteressierte kann Szenen wie in diesem Video gezeigt mit etwas Geduld selbst beobachten oder gar auf Foto oder Video festhalten! Ein Besuch der Disselmersch lohnt sich dafür jederzeit!

Gefilmt wurde mit einer Canon 70D und einer Canon 1DX, sowie einem Canon EF 500 f4 L IS II USM, EF 100-400 f4,5-5,6 L IS II USM und einem EF 24-105 f4 L IS USM Objektiv. Um auf die benötigten hohen Brennweiten für Detailaufnahmen zu kommen, habe ich einen 1,4x Telekonverter benutzt und die geniale 1:1 Full-HD Digitalzoom-Funktion verwendet, welche leider nur die Canon 70D bietet. Als Stativ diente ein Gitzo GT5541LS und ein Cartoni SmartStop Carbon, sowie ein Sachtler DV6 Videokopf.

Das Video ist 18 min lang und kann auf meinem Youtube-Kanal angeschaut werden.

Die Musik habe ich maßgeschneidert für dieses Video selbst erstellt, dank Lizenz- und Gemafreier Soundsamples und moderner Musikproduktionssoftware. Einige Vögel haben ihr eigenes musikalische Thema bekommen, wie z.B. die beiden Altstörche, die jungen Storchenküken, Singvögel und die Nutrias.

Fast zwei Jahre habe ich gefilmt und gut ein halbes Jahr Arbeit mit Unterbrechungen stecken in Videoschnitt, Soundbearbeitung, Musik- und Texterstellung. Viel Spaß beim schauen!