Die Lippeauen

Haubentaucher in 4K - Sony FS5

Nachdem ich mehrere Jahre lang Haubentaucher beobachtet und in Full-HD gefilmt hatte, konnte ich in 2016 mit meiner damals neuen Sony FS5 E-Mount Videokamera endlich auch Aufnahmen dieser schönen Vögel in 4K erstellen.
Die Haubentaucher hatten am Flussufer des Flusses Lippe nahe der Stadt Lippstadt und dem Naturschutzgebiet Disselmersch gebrütet und vier Junge bekommen.
Mit 1000mm Brennweite und der Sony FS5 E-Mount Videokamera habe ich das Brutgeschehen und die Aufzucht der Jungen in Ultra-HD vom gegenüberliegenden Flussufer filmen können, ohne die Vögel zu stören. Die Filmaufnahmen haben von März bis September 2016 gedauert, und das anschließende Schneiden, die Audiobearbeitung und die Musik fast ein ganzes Jahr!
Die Musik habe ich extra für dieses Videoprojekt erstellt.


Dies ist mein drittes Haubentauchervideo, aber das erste Video dieser schönen Tiere, welches ich vollständig in 4K aufgenommen, geschnitten und hochgeladen habe. Die Qualität der 4K aufnahmen verglichen mit früheren Full-HD Aufnahmen einer DSLR sind viel schärfer und es lohnt sich den Film auf einem 4K Monitor oder Fernseher anzuschauen.

Gefilmt wurde mit der Sony PXW FS5 mit Commlite EF-Mountkonverter. Als Optiken kamen das Canon EF 500 f4 L IS II USM, das EF 100-400 f4,5-5,6 L IS II USM und ein EF 24-105 f4 L IS USM Objektiv zum Einsatz, sowie das Sony SELP 18-105 Powerzoom. Um auf die benötigten hohen Brennweiten für Detailaufnahmen zu kommen, habe ich einen 1,4x und 2x Telekonverter benutzt, sodass max. 1000mm optische Brennweite zur Verfügung standen. Als Stativ kam ein Cartoni SmartStop Carbon zum Einsatz, sowie ein Sachtler DV6 Videokopf.

Die Nachbearbeitung von Video und Audio - speziell auch der mit vielen Störungen behaftete Originalton - hat Unmengen Zeit verschlungen. Zudem habe ich auch noch einen eigenen Soundtrack maßgeschneidert für dieses Videoprojekt erstellt - moderne Musikproduktionssoftware und lizenzfreie Audiosamples machen dies möglich! Deshalb empfehle ich auch die Abspielung über gute Lautsprecher.

Das Resultat ist dieses Video mit wirklich schönen Aufnahmen junger Haubentaucherküken, die praktisch direkt vor der Haustür entstanden sind - an den Lippeauen!

Viel Spaß beim schauen!

Hinweis: das Video ist bei Youtube in 4K hochgeladen und hat in dieser Auflösung die beste Schärfe. Die anderen Auflösungsstufen sind von Youtube automatisch transkodiert worden und sind dadurch leider teilweise stark komprimiert und unscharf. Ich empfehle deshalb die Auflösungsstufen 4K oder 1440p zu wählen!